Herausforderung

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft leistet einen wertvollen Beitrag für die Stadt München und ihre Einwohner, indem sie den Bürgern bedarfsgerechten, günstigen Wohnraum bietet. Vom Beginn der über 10-jährigen Zusammenarbeit mit der GEWOFAG bis zum erfolgreichen Abschluss 2021, ging es immer darum, die Visionen des Unternehmens zu verwirklichen: Die GEWOFAG sollte von einem Verwaltungsapparat der Landeshauptstadt München hin zu einem modernen, städtischen Wohnungsbauunternehmen mit motivierten Mitarbeitern, zufriedenen Mietern und einem partnerschaftlichen Verhältnis zu allen beteiligten Unternehmen begleitet werden. Die GEWOFAG sollte zudem als attraktiver Arbeitgeber auftreten. Diese Ziele wurden von den ISARNAUTEN über 10 Jahre lang umgesetzt und über eine konzeptbasierte Kommunikation erfolgreich nach außen getragen.

Lösung

Eine Grundlage der langjährigen Kommunikationsarbeit war das neu entwickelte Corporate Design bestehend aus Typografie, Farbkonzept und Bildsprache. Dies spielte in der internen und externen Kommunikation der Markenentwicklung eine wichtige Rolle. Das alte GEWOFAG-Logo wurde einem Relaunch unterzogen und moderner gestaltet. Speziell hierfür entwickelten die ISARNAUTEN ein detailliertes CD-Manual mit einem Umfang von über 180 Seiten. Daraus entstanden innerhalb der Zusammenarbeit zahlreiche Geschäftsberichte, Broschüren – beispielsweise zum 90-jährigen Jubiläum, inklusive eines Jubiläumslogos – Energieberichte und Projektbücher. Auch wurden einige Fotoshootings von den ISARNAUTEN geplant und durchgeführt. In Folge entstand ein Bildarchiv mit authentischen Mieter- und Mitarbeiterfotos, die vielfältig zum Einsatz kamen. Weitere große Projekte waren der Aufbau einer Website und des Intranets, das die Kommunikation im Unternehmen stärken sollte. Diese dienten dem Unternehmen viele Jahre lang und stehen heute vor einer erneuten Modernisierung und Mobile-Optimierung.

Erfolg

Neben der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher Projekte, zu denen auch Betriebsfeiern und Mieterfeste zählten, schafften es die ISARNAUTEN während der Zusammenarbeit viele der 700 Mitarbeiter der GEWOFAG in Veränderungsprozesse einzubeziehen und diese aktiv und aus dem Unternehmen heraus miteinander zu gestalten. Wir erfuhren über interne Workshops, welche Ansprüche Mitarbeiter an die Online-Plattformen hatten und wie wir sie damit in ihrem Arbeitsalltag unterstützen konnten. Die interne Kommunikation umfasste Aktionen, die zu einer besseren Arbeitsatmosphäre beitrugen, wie das individualisieren der Arbeitsräume mit inspirierenden Leitsätzen in Form von Wand-Tattoos. Wir hinterlassen die Marke GEWOFAG mit einer wertvollen Basis und um einiges moderner, glücklicher und bekannter als noch vor zehn Jahren und freuen uns sehr über den erfolgreichen Case.

Lernen Sie uns persönlich kennen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Schwanthalerstraße 147
80339 München
Telefon 089 45239737
kontakt@isarnauten-agentur.de