CHALLENGE

The municipal housing association makes a valuable contribution to the city of Munich and its residents by offering affordable housing that meets the needs of its citizens. This 10-year project with GEWOFAG was always about realising the company's vision that GEWOFAG should be transitioned from an administrative arm of the state capital of Munich into a modern urban housing association with motivated employees, satisfied tenants and a relational partnership with all stakeholders. GEWOFAG should also be seen as an attractive employer. These goals were implemented by ISARNAUTEN for over 10 years, and successfully communicated to the outside world through an integrated communications plan.

SOLUTION

New brand guidelines were commissioned for this project, consisting of typography, brand palette and imagery as a basis for the long-term communications work. This played an important role in the internal and external communication of the development of the brand. The old GEWOFAG logo was relaunched and given a more modern look. ISARNAUTEN developed a detailed CD-ROM manual with over 180 pages especially for this purpose. This was developed from numerous annual reports, brochures (for example for the 90th anniversary of the organisation, including an anniversary logo) energy reports and project books. In addition, some photographic sessions were planned and carried out by ISARNAUTEN. As a result, an image archive was created, with authentic pictures of tenants and employees that were used in a variety of ways. Other large projects were the development of a website and an intranet that was intended to strengthen communication within the organisation. These served the company for many years and are now being modernised and optimised for mobile.

SUCCESS

In addition to the successful implementation of this multi-stranded project, which included company parties and parties for tenants, ISARNAUTEN worked to involve many of the 700 GEWOFAG employees in change processes, actively collaborating with them from within the company. We used internal workshops to learn about the demands that employees were making on online platforms, and how we could use them to support employees in their day-to-day work. Internal communication included actions that contributed to a better working atmosphere, such as making workspaces distinctive with inspiration in the form of wall murals. After 10 years, ISARNAUTEN leaves GEWOFAG strengthened, more contemporary, happier and better known - and very satisfied with the successful project.

Get to know us.
We are looking forward to your visit.

Isartalstrasse 49
80469 Munich
Phone +49 089 45239730
contact@isarnauten-agentur.de

Herausforderung

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft leistet einen wertvollen Beitrag für die Stadt München und ihre Einwohner, indem sie den Bürgern bedarfsgerechten, günstigen Wohnraum bietet. Vom Beginn der über 10-jährigen Zusammenarbeit mit der GEWOFAG bis zum erfolgreichen Abschluss 2021, ging es immer darum, die Visionen des Unternehmens zu verwirklichen: Die GEWOFAG sollte von einem Verwaltungsapparat der Landeshauptstadt München hin zu einem modernen, städtischen Wohnungsbauunternehmen mit motivierten Mitarbeitern, zufriedenen Mietern und einem partnerschaftlichen Verhältnis zu allen beteiligten Unternehmen begleitet werden. Die GEWOFAG sollte zudem als attraktiver Arbeitgeber auftreten. Diese Ziele wurden von den ISARNAUTEN über 10 Jahre lang umgesetzt und über eine konzeptbasierte Kommunikation erfolgreich nach außen getragen.

Lösung

Eine Grundlage der langjährigen Kommunikationsarbeit war das neu entwickelte Corporate Design bestehend aus Typografie, Farbkonzept und Bildsprache. Dies spielte in der internen und externen Kommunikation der Markenentwicklung eine wichtige Rolle. Das alte GEWOFAG-Logo wurde einem Relaunch unterzogen und moderner gestaltet. Speziell hierfür entwickelten die ISARNAUTEN ein detailliertes CD-Manual mit einem Umfang von über 180 Seiten. Daraus entstanden innerhalb der Zusammenarbeit zahlreiche Geschäftsberichte, Broschüren – beispielsweise zum 90-jährigen Jubiläum, inklusive eines Jubiläumslogos – Energieberichte und Projektbücher. Auch wurden einige Fotoshootings von den ISARNAUTEN geplant und durchgeführt. In Folge entstand ein Bildarchiv mit authentischen Mieter- und Mitarbeiterfotos, die vielfältig zum Einsatz kamen. Weitere große Projekte waren der Aufbau einer Website und des Intranets, das die Kommunikation im Unternehmen stärken sollte. Diese dienten dem Unternehmen viele Jahre lang und stehen heute vor einer erneuten Modernisierung und Mobile-Optimierung.

Erfolg

Neben der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher Projekte, zu denen auch Betriebsfeiern und Mieterfeste zählten, schafften es die ISARNAUTEN während der Zusammenarbeit viele der 700 Mitarbeiter der GEWOFAG in Veränderungsprozesse einzubeziehen und diese aktiv und aus dem Unternehmen heraus miteinander zu gestalten. Wir erfuhren über interne Workshops, welche Ansprüche Mitarbeiter an die Online-Plattformen hatten und wie wir sie damit in ihrem Arbeitsalltag unterstützen konnten. Die interne Kommunikation umfasste Aktionen, die zu einer besseren Arbeitsatmosphäre beitrugen, wie das individualisieren der Arbeitsräume mit inspirierenden Leitsätzen in Form von Wand-Tattoos. Wir hinterlassen die Marke GEWOFAG mit einer wertvollen Basis und um einiges moderner, glücklicher und bekannter als noch vor zehn Jahren und freuen uns sehr über den erfolgreichen Case.

Lernen Sie uns persönlich kennen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Isartalstraße 49
80469 München
Telefon 089 45239730
kontakt@isarnauten-agentur.de