Herausforderung

 Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Es unterhält 159 Institute in 98 Ländern und fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Die ISARNAUTEN erhielten vom Goethe-Institut Indien den Auftrag, die institutseigene Online-Bibliothek „Onleihe“ unter Deutsch lernenden Indern zu promoten. Ziele waren die Steigerung der Bekanntheit, der Registrierungen und der Ausleihen. Auf emotionale und lässige Weise sollten die Vorteile der „Onleihe“ kommuniziert und die User zu Interaktionen motiviert werden.).

Lösung

Die ISARNAUTEN realisierten im Sommer 2019 eine Video-Kampagne auf Facebook und Instagram mit Gewinnspiel. In peppigen Kurzvideos stellte der indische Influencer Bharat Chaudhary vier in Deutschland lebende Inder vor, die die „Onleihe“ nutzten. Gedreht wurde in Heidelberg, Bremen und München. Er befragte sie nach Tipps zum Deutsch lernen – der perfekte Aufhänger um für die „Onleihe“ zu werben! Im Anschluss an das Video wurden die User zu einem Facebook-Gewinnspiel mit tollen Sachpreisen und einem Sprachkurs eingeladen.

Erfolg

Der Erfolg war überwältigend: Allein auf Facebook erreichte die Kampagne über 1,2 Millionen User, die über 100.000 Interaktionen tätigten. Die Reichweite der Beiträge lag ebenfalls bei über 1,2 Millionen. Der Erfolg der Kampagne wurde gekrönt durch Auszeichnung mit dem Deutschen Agenturpreis 2019 in der Kategorie „Social Media“. Eine unabhängige Fachjury bewertete die Kampagne mit „sehr gut“ aufgrund Ihrer Idee, ihrer Originalität und Kreativität.

FREE Online Library to Learn German + GIVEAWAY 🇩🇪📚, Bharat in Germany!
FREE Online Library to Learn German + GIVEAWAY 🇩🇪📚

Lernen Sie uns persönlich kennen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Isartalstraße 49
80469 München
Telefon 089 45239730
kontakt@isarnauten-agentur.de