Herausforderung

In einer Großstadt wie München sind Handwerksbetriebe einem harten Verdrängungswettbewerb ausgesetzt. Die Glaserei Salzinger stellte uns daher die Aufgabe, eine effektive Online-Präsenz zu schaffen, die sie von konkurrierenden Firmen im Großraum München abhebt. Dabei sollte nicht nur das breit gefächerte Leistungsspektrum unseres Kunden dargestellt werden – besonders wichtig war die Auffindbarkeit bei relevanten Suchbegriffen in der lokalen Google-Suche sowie via Google Ads.

Lösung

Diese Vorgaben lösten wir mit der Entwicklung einer Responsive Typo3 Webseite, die alle Leistungen der Glaserei Salzinger in Text und Bild kommuniziert. Parallel erfolgte ein professioneller Eintrag bei Google MyBusiness. Für die Suchmaschinenoptimierung identifizierten wir mit einer intensiven Keywordanalyse die entscheidenden Suchbegriffe. Auf diesen baute dann unsere textliche Contenterstellung auf. Seitdem läuft eine kontinuierliche On- und Offpage Optimierung der Website unseres Kunden. Als Ergänzung dieser organischen Suchmaschinenoptimierung starteten wir zudem eine Google Adwords Kampagne. Außerdem werden die verschiedenen Leistungen der Glaserei auch auf Pinterest präsentiert.

Erfolg

Unser Kunde erfreut sich einer stets aktuellen, ständig wachsenden Internet-Präsenz. Im zunehmend online ausgetragenen Wettbewerb ist die Glaserei Salzinger mit Webseite, Pinterest-Auftritt und Google Adwords ganz vorn dabei und hat bei nahezu allen thematisch in Frage kommenden Suchbegriffen eine Seite-1-Platzierung bei Google erlangt. Daraus ergab sich ein signifikanter Anstieg von Anfragen und daraus resultierenden Aufträgen, die vor allem aus dem professionellen Bereich (z.B. Architekten, Hausverwaltungen, Bauträger) kommen.

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