Herausforderung

Das Ski- und Wellnesshotel Bergwelt befindet sich auf 2.000 Meter Höhe in Obergurgl direkt an der Skipiste. Eine Vielzahl von 4-Sterne-Hotels erzeugt im Tiroler Ötztal einen großen Wettbewerbsdruck, weshalb sich „die Bergwelt“ stärker von seiner Konkurrenz abheben und seine Angebote und Besonderheiten den verschiedenen Zielgruppen in einem attraktiven, verständlichen Rahmen kommunizieren wollte. Unsere Aufgabe war es, das Hotel u.a. online so zu präsentieren, dass sich die Philosophie und Atmosphäre des Hauses widerspiegeln – und seine Inhaberfamilie sowie das Team sich mit der Kommunikation nach aussen identifizieren kann. Außerdem war unserem Kunden an einer Vereinheitlichung aller genutzten Kommunikationsmittel und -kanäle gelegen. Nicht zuletzt wollte sich das Hotel Bergwelt potenziellen Bewerbern und künftigen Mitarbeitern als Arbeitgeber vorstellen.

Lösung

Gemeinsam mit den Hotelinhabern entwickelten wir eine Positionierung, einen griffigen Claim und eine einheitliche Bildsprache. In einem mehrtägigen Fotoshooting wurden alle Bereiche des Hotels – Zimmer, Restaurants und Wellness-Areal – von uns abgelichtet. Basierend auf der Positionierung erarbeiten wir eine Webseite, die wir von der Konzeptidee über responsives Design, Content und Typo3-Umsetzung komplett realisierten. Weitere von uns getroffene Maßnahmen waren ein Logo-Relaunch, die Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie auf den Kanälen Facebook, Instagram und Pinterest mit zielgruppenrelevantem Content sowie Anzeigenkampagnen auf Facebook. Daneben aktualisierten und optimierten wir die Präsenz „der Bergwelt“ auf Hotel-Portalen und Partner-Webseiten sowie -Katalogen. Und auch die Neugestaltung der Imagebroschüre des Hotels wurde von uns parallel umgesetzt.

Erfolg

Das Hotel Bergwelt erreicht seine Zielgruppen über alle Kommunikationskanäle hinweg mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Mit Social-Media-Aktivitäten erhöhten wir die Website-Zugriffe innerhalb einen Quartals signifikant. Im gleichen Zeitraum kletterten die Facebook-Likes von ca. 700 auf ca. 4.700. Sein neues hochwertiges Erscheinungsbild ließ „die Bergwelt“ auch auf Partnerseiten hervorstechen. Viele Stammgäste und potenzielle Gäste nutzen vermehrt die Möglichkeit zur Interaktion. Gäste, die das Haus gute kennen und vom neuen Look and Feel begeistert sind, äußerten sich in vielen positiven Rückmeldungen.

Kontakt